Spielberichte Saiso 2014 - Kreisstaffel 3

03.05.2014 - 6. Spieltag  Spvgg Cannstatt III - TuS Stuttgart 5:4

Bei fast schon winterlichen Temperaturen trafen wir auf einen motivierten Gegner.

Nach gutem Beginn mussten wir dem immer stärker aufspielenden Gastgeber nachgeben. Wir kamen nicht zum Abschluss, während die Cannstatter mit einem Konter das 1:0 erzielen konnten. Wir hatten ohne Bedrängnis den Ball im Mittelfeld verloren und waren - wie nahzu die gesamte erste Halbzeit - im Anschluss nicht nahegenug an den Stürmern dran.

Nach einer weiteren unglücklichen Aktion unserer Hintermannschaft gelang den Gastgebern sogar das 2:0.

Nach einer Ecke von Yannick erzielte dann Julian per Kopfstoß in den Winkel das 1:2. Nun waren wir dran! Denn nur wenig später legte erneut Yannick auf Julian ab, der dann den 2:2 Ausgleich erzielen konnte.

Wir spielten nun deutlich besser und druckvoller. Allerdings blieb Cannstatt immer bei Kontern gefährlich, die einstudiert vorgetragen wurden. Bei uns passte dann die Zuordnung nicht, da im Mittelfeld zu wenig nach hinten mitgearbeitet wurde.

Trotzdem hätte Nicolas fast mit einem tollen Volleyschuss die Führung erzielt......., schade.

Dann aber bekamen wir nach einer Ecke den Ball nicht weg. Niko im Tor agierte unglücklich bei der zweiten Flanke und Cannstatt erzielte das 2:3.  Noch vor der Pause schloss dann Cannstatt ein erneutes Überzahlspiel zum zwischenzeitlich verdienten 2:4 ab.

Pause

Mit einem Weckruf begann die 2. Halbzeit: schon wieder war der Ball in unserem Tor! Zum Glück entschied der Schiedsrichter zu recht auf Abseits.

Unerschrocken spielten wir danach weiter. Mittlerweile war Collin auf die zentrale Defensivposition gewechselt, der mit seiner Schnelligkeit die  Gegenangriffe der Gastgeber gut abblockte.  In einer nun etwas zerfahrenen Partie eroberten wir uns allmählich mehr Spielanteile, so dass wir nach erneutem Zuspiel von Yannick durch Julian zu 3:4 verkürzen konnten. Wenig später waren wir dann endgültig zurück: Leon verwandelte einen Freistoß direkt.

Danach hätte Yannick das Spiel drehen können: nach Zuspiel von Julian umkurvte er den Torwart und konnte dann aber den Ball nicht im Tor unterbringen sondern schoss den auf die Linie zurückgeeilten Verteidiger an.

Aufgrund einer Verletzung eines Cannstatters wurde wenig später das Spiel unterbrochen. Den anschliessenden Schiedsrichterball spielte Leon fair zu den Gegnern zurück. Leider hatte unsere gesamte Hintermannschaft die Situation wohl nicht richtig eingeschätzt und war komplett nach vorne aufgerückt. Der Cannstatter Verteidiger passte direkt nach vorne, so dass sein Mitspieler keine Mühe hatte, den Ball mit einem gezielten Flachschuss an Niko vorbei im Tor unterzubringen. 4:5 - Endstand!

Fazit:

Nach spielerisch gutem Beginn lassen wir uns immer wieder auskontern. Im Mittelfeld verlieren wir oft den Ball, weil zu spät abgespielt wird. In der Rückwärtsbewegung sind wir nicht nahe genug am Gegenspieler.

Es spielten:

Niko// Elias, Leoluca, Taisuke, Nicolas// Leon, Collin, Felix// Yannick, Julian

Tore/ Vorlagen:

Julian (3/0), Yannick (0/3), Leon (1/0)

05.04.2014 - 5. Spieltag  SportKultur Stuttgart - TuS Stuttgart 2:3

Bei kühler Witterung trafen wir heute in S- Wangen auf einen motivierten Gegner, der sich für die 1:10 Niederlage in der Hinrunde revanchieren wollte.

Unkonzentriert traten wir schon in der Vorbereitung zum Spiel auf und genau so sollte es sich im Spiel dann auch fortsetzen:

Mehr als Einzelaktionen, die nie für Gefahr sorgten, war über weite Strecken der ersten Halbzeit nicht von uns zu sehen. Im Gegenteil, ein ums andere Mal kam der Gegner mit einfachen Spielzügen zu guten Abschlüssen, allein seiner Ungenauigkeit im Abschluss war es zu verdanken, dass wir nicht deutlich im Rückstand waren. Schlussendlich war es dann aber doch so weit: wir bekommen den Ball nicht weg und SportKultur erzielt das 1:0.

War das der Weckruf? Fast im Gegenzug erzielen wir nach der ersten Ballstaffette über drei Stationen in der 24. Minute den Ausgleich. Von Nicolas ausgehend kann sich Julian auf der rechten Seite durchsetzen und zu Yannick querlegen, der dann mühelos ins leere Tor einschiebt.

Bis zur Halbzeit verfallen wir dann aber wieder ins bisherige Muster: lange Bälle, die grundsätzlich beim Gegner landen. Dass genau so ein "Spielzug" des Gegners kurz vor der Halbzeit zum 1:2 führt, ist bezeichnend. Wir schenken den Ball im Mittelfeld auf der rechten Seite her und lassen uns mit einem weiten Ball auf unsere linke Abwehrseite überraschen....

Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff sind wir wie ausgewechselt. Wir stellen um und verstärken mit Leoluca vorne links unseren Angriff. Gleich die erste Kombination schließt Julian auf Zuspiel von Yannick zum 2:2 ab. Der Gegner ist überrascht und durch konsequentes Anlaufen ( endlich einmal!) erobern wir nur wenig später den Ball. Julian legt erneut auf Yannick ab, der wieder völlig unbedrängt zum 3:2 trifft.

Dann wieder der Bruch! Statt weiter den Gegner früh zu attackieren, überlassen wir ihm das Mittelfeld und beschränken uns darauf, den Ball unkontrolliert mit weiten Befreiungsschlägen nach vorne zu spielen. Nur noch selten kommen wir zum Abschluss und müssen daher bis zum Ende zittern.

Fazit: Hauptsache gewonnen!

Über weite Strecken des Spiels können wir nicht überzeugen. Einfallslos schlagen wir die Bälle nach vorn. Nur selten machen wir das Spiel breit. Es gibt so gut wie nie einen Quer- oder Rückpass. Bei vielen Spielern hat man das Gefühl, dass sie froh sind, wenn sie keinen Ball bekommen. Das ist zu wenig.

Es spielten: Niko, Marc// Leoluca, Collin, Taisuke, Felix//  Raphael, Leon// Yannick, Julian //  Nicolas

22.03.2014 - 1. Spieltag VfL Stuttgart - TuS Stuttgart 3:4

0:1 Yannick  (2. min, Vorlage von rechts Leoluca)

1:1 (12. min)